Geige24 Streicherforum Benjamin Fastner
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Geige24 Streicherforum Benjamin Fastner » Geigenforum » Hopf Geige » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hopf Geige
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chinchillas
Tripel-As

Herkunft: Hessen

Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 188.105
Nächster Level: 195.661

7.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hopf Geige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallofröhlich
Ich wollte mal fragen ob jemand eine Hopf Geige spielt,
Ist eine Hopf Geige besser als eine Französische Geige aus Mircout?
Dankeschönfröhlich
27.12.2011 11:03 Chinchillas ist offline E-Mail an Chinchillas senden Beiträge von Chinchillas suchen Nehmen Sie Chinchillas in Ihre Freundesliste auf
Gesche Gesche ist weiblich
Foren As

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 96.845
Nächster Level: 100.000

3.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chinchillas smile

Ich spiele eine Hopf-Geige <Der Link wurde entfernt>
Inwieweit sie besser oder schlechter ist als irgendeine andere Geige, kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann dir mal beschreiben wie sie so ist. Also erstens viel schöner als auf den Fotos Augenzwinkern

Sie hat einen recht kurzen Hals und eine geringere schwingende Saitenlänge von ca. 322 mm. Somit ist sie etwas kleiner mensuriert.
Ich habe gelesen, dass das früher so üblich war Augenzwinkern Folglich klingt sie ein bisschen besser mit weichen Saiten.

Sie hat einen eher dunklen Klang, kräftig und melancholisch.

Soweit ich weiß haben Hopfgeigen häufig einen eher dunklen Ton, also vielleicht nicht das Richtige, wenn man eine Geige mit sehr hohem, singenden Ton sucht.
27.12.2011 13:03 Gesche ist offline E-Mail an Gesche senden Homepage von Gesche Beiträge von Gesche suchen Nehmen Sie Gesche in Ihre Freundesliste auf
Chinchillas
Tripel-As

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Chinchillas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön großes Grinsen
Das hat mir sehr weitergeholfenfröhlich
27.12.2011 17:28 Chinchillas ist offline E-Mail an Chinchillas senden Beiträge von Chinchillas suchen Nehmen Sie Chinchillas in Ihre Freundesliste auf
Gesche Gesche ist weiblich
Foren As

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 96.845
Nächster Level: 100.000

3.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das freut mich smile
Ob das mit der Mensur nun bei allen so ist, weiß ich natürlich nicht.. einige Geigen wurden ja auch umgerüstet.
27.12.2011 17:35 Gesche ist offline E-Mail an Gesche senden Homepage von Gesche Beiträge von Gesche suchen Nehmen Sie Gesche in Ihre Freundesliste auf
Chinchillas
Tripel-As

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Chinchillas

Ja, da werde ich drauf achten, habe immoment eine gute Böhmische Geige
sie hat eine kurze mensur, was mir Probleme bereitet,habe im linken Arm eine Verhärtung der Muskeln um die Sehne, das tut weh, deswegen lege ich da viel Wert drauf das bei der neuen Geige alles passtfröhlich
28.12.2011 17:09 Chinchillas ist offline E-Mail an Chinchillas senden Beiträge von Chinchillas suchen Nehmen Sie Chinchillas in Ihre Freundesliste auf
j_g_Gütter
Tripel-As

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Erfahrungspunkte: 179.612

16.049 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hatte bisher zwei Hopfgigen in der Hand, beide beim selben Geigenbauer. Eine davon hat mir ganz gut gefallen, ein eher verhaltener, aber vielschichtiger Klang. Die zweite war nichts Besonderes. Habe ich eher als einfaches Instrument empfunden, der Preis hat das auch wiedergespiegelt.
Wollte eigentlich nur sagen, dass man das nicht verallgemeinern kann. Hinter dem Namen Hopf steckt soweit ich weiß eine ganze Familie an Geigenbauern.

Viele Grüße
16.02.2012 15:41 j_g_Gütter ist offline E-Mail an j_g_Gütter senden Beiträge von j_g_Gütter suchen Nehmen Sie j_g_Gütter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Geige24 Streicherforum Benjamin Fastner » Geigenforum » Hopf Geige

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH