Geige24 Streicherforum Benjamin Fastner
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Geige24 Streicherforum Benjamin Fastner » Geigenforum » Was ist meine Geige wert? Wertauskunft. Herkunftsanalyse. » Jacobus Stainer, was ist die Geige wert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jacobus Stainer, was ist die Geige wert?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
camillab1
Neuling

Mitglied bewerten

Level: 9 [?]
Erfahrungspunkte: 853
Nächster Level: 1.000

147 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Jacobus Stainer, was ist die Geige wert? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe eine alte Geige von meinen Eltern bekommen. Mich würde interessieren was diese Geige wert ist!!!
Auf der Rückseite ist ein Brandzeichen mit dem Namen „Stainer“ vorhanden
In der Geige ist ein Zettel angebracht. Darauf steht: "Jacobus Stainer Absam prope Oenipotum 1765“
Vielen Dank

camillab1 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
js1a.jpg js2a.jpg js3a.jpg
js4a.jpg js6a.jpg

18.04.2012 22:08 camillab1 ist offline E-Mail an camillab1 senden Beiträge von camillab1 suchen Nehmen Sie camillab1 in Ihre Freundesliste auf
yxyxyx yxyxyx ist männlich
Foren Vater

images/avatars/avatar-31.jpg

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,76

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.968.104
Nächster Level: 2.111.327

143.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Jacobus Stainer, was ist die Geige wert? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zuerst das negative: eine Böhmenfiedel ~+-1900
jetzt das positive: mal ein bisschen besseres Modell.
Man bekommt derzeit denoch nicht besonders viel. Ein Liebhaber könnte dafür 500€ zahlen, auf Ebucht bekämen Sie dafür mag sein 150€

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von yxyxyx: 19.04.2012 07:21.

19.04.2012 06:57 yxyxyx ist offline E-Mail an yxyxyx senden Beiträge von yxyxyx suchen Nehmen Sie yxyxyx in Ihre Freundesliste auf
j_g_Gütter
Tripel-As

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 98.827
Nächster Level: 100.000

1.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem kann ich zustimmen. Allerdings ist der Wert schwer festzumachen, da er doch stark von Art des Verkaufs abhängt. Ein Geigenbauer würde für diese Geige, wenn er sie verkauft, wesentlich mehr verlangen.
19.04.2012 08:15 j_g_Gütter ist offline E-Mail an j_g_Gütter senden Beiträge von j_g_Gütter suchen Nehmen Sie j_g_Gütter in Ihre Freundesliste auf
yxyxyx yxyxyx ist männlich
Foren Vater

images/avatars/avatar-31.jpg

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,76

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.968.104
Nächster Level: 2.111.327

143.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Geigenbauer leben irgendwie schon auf einem anderen Planeten. Mein Kollege, dem ich den gelöschten Strang von vorher widmete, erzählte mir mal, dass sehr oft Leute zu ihm mit solchen Böhmengeigen kommen, die sie in den 70iger bis 90iger Jahren bei namhaften Geigenbauern in Wien und sonstwo gekauft haben. Die gingen da preislich so bis in die 30 000 ATS Region (~2200€). Die sind dann nicht selten entsetzt, dass er ihnen dafür bestenfalls so 300€ anbieten kann.
Aber camillab1 soll das dann ruhig über einen Geigenbauer zu verkaufen probieren. Vielleicht bekommt er dann sogar 1000€ oder mehr.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von yxyxyx: 19.04.2012 09:05.

19.04.2012 09:03 yxyxyx ist offline E-Mail an yxyxyx senden Beiträge von yxyxyx suchen Nehmen Sie yxyxyx in Ihre Freundesliste auf
camillab1
Neuling

Mitglied bewerten

Level: 9 [?]
Erfahrungspunkte: 853
Nächster Level: 1.000

147 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von camillab1
RE: Jacobus Stainer, was ist die Geige wert? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Geige in Berlin anbieten könnte. Ich würde sie gerne verkaufen. Geigenkasten + Bogen auch vorhanden.
20.04.2012 08:55 camillab1 ist offline E-Mail an camillab1 senden Beiträge von camillab1 suchen Nehmen Sie camillab1 in Ihre Freundesliste auf
j_g_Gütter
Tripel-As

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 98.827
Nächster Level: 100.000

1.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei Geigen in dieser Preisklasse wird es wahrscheinlich schwer fallen über den Geigenbauer zu verkaufen. Ebay erziehlt in der Regel wirklich niedrige Preise.
Ich denke, dass diese Geige hauptsächlich für Musikschüler interessant sein dürfte, daher würde es sich anbieten sie am Schwarzen Brett einer Musikschule anzubieten, vielleicht auch an einer der Hochschulen.
Oft dauert es so aber lange, bis sich ein Käufer findet, oder es findet sich überhaupt keiner.
Es ist nicht meine Entscheidung, aber ich für mich würde die Geige behalten und mich ihrer ab und an erfreuen. Ich fände es schmerzlich eine meiner Geigen für so wenig Geld zu verkaufen, selbst meine erste Schülergeige. Sie mag kein hochwertiges Instrument sein, aber sie ist doch "meine Geige" und für mich mehr als zwei Mal Essen gehen wert.

Viele Grüße

Edit: Ist es nicht etwas übertrieben das Wort Ebucht zu zensieren? Ich denke nicht, dass ich mit meinem Beitrag eine Forenregel oder einen Forenwunsch verletzt habe. Dieser elektronische Handelsplatz hat eine große Relevanz für den Markt und kann doch nicht einfach totgeschwiegen werden. Die aktiven Nutzer haben, denke ich, verstanden, dass keine Angebote und Verkäufer von selbiger Interseite diskutiert werden sollen. Durch die Sternchen lässt sich das aber nicht bei "Neuankömmlingen" in den Griff bekommen, die eben dies wollen. Sinnvoller wäre meiner Meinung nach, dass bei der Registrierung hier darauf hingewiesen wird und Verwarnungen ausgesprochen werden, die gegebenenfalls bei mehrmaligen Verstößen in einer Löschung/Sperrung resultieren. Da das Forum mit seinen doch eher wenigen Beiträgen pro Tag noch überschauber ist, ist der Moderationsaufwand, diese Threads dann gegebenenfalss zu löschen nicht sonderlich hoch. Vor allem denke ich nicht, dass sich die Probleme damit beheben. Sollte das Ziel des Ganzen gewesen sein, damit zu verhindern, dass Internetlinks gezeigt werden, sollte doch ein treffenderes Muster, zum Beispiel noch mit einem Punkt davor und danach, oder ähnliches softwareseitig zensiert werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von j_g_Gütter: 20.04.2012 10:31.

20.04.2012 10:20 j_g_Gütter ist offline E-Mail an j_g_Gütter senden Beiträge von j_g_Gütter suchen Nehmen Sie j_g_Gütter in Ihre Freundesliste auf
Rainer Rainer ist männlich
Foren Vater

images/avatars/avatar-30.jpg

Herkunft: Berlin

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,33

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.358.563
Nächster Level: 3.609.430

250.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich sehe das so ähnlich. Allerdings würde ich schon noch einen Geigenbauer aufsuchen, um genauere Informationen über den Wert (Klang? Reparaturbedarf?) zu erhalten. Vielleicht hat er ja sogar selbst Interesse an einer Vermittlung. Eine gute Adresse für Saiteninstrumente war in Berlin zumindest früher "Anton Pilar."
Zumindest kann man mit diesen Informationen m. E. dann mit guten Argumenten und gutem Gewissen einen Privatverkauf angehen.
M. E. bieten sich - gerade in Berlin - dafür auch die vielen kostenlosen Kleinanzeigen-Märkte im Internet an.
Eine Internet-Auktion geht zwar schneller, wird aber eher zu einem geringeren Erlös führen, da der Käufer "die Katze quasi im Sack", d. h. in der Regel ohne vorherige genauere Inaugenscheinnahme und Probespiel kauft.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
20.04.2012 10:35 Rainer ist offline E-Mail an Rainer senden Beiträge von Rainer suchen Nehmen Sie Rainer in Ihre Freundesliste auf
Admin Admin ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-9.jpg

Bewertung: 
10 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,90

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.318.697
Nächster Level: 1.460.206

141.509 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von j_g_Gütter
Edit: Ist es nicht etwas übertrieben das Wort Ebucht zu zensieren? Ich denke nicht, dass ich mit meinem Beitrag eine Forenregel oder einen Forenwunsch verletzt habe. Dieser elektronische Handelsplatz hat eine große Relevanz für den Markt und kann doch nicht einfach totgeschwiegen werden. Die aktiven Nutzer haben, denke ich, verstanden, dass keine Angebote und Verkäufer von selbiger Interseite diskutiert werden sollen. Durch die Sternchen lässt sich das aber nicht bei "Neuankömmlingen" in den Griff bekommen, die eben dies wollen. Sinnvoller wäre meiner Meinung nach, dass bei der Registrierung hier darauf hingewiesen wird und Verwarnungen ausgesprochen werden, die gegebenenfalls bei mehrmaligen Verstößen in einer Löschung/Sperrung resultieren. Da das Forum mit seinen doch eher wenigen Beiträgen pro Tag noch überschauber ist, ist der Moderationsaufwand, diese Threads dann gegebenenfalss zu löschen nicht sonderlich hoch. Vor allem denke ich nicht, dass sich die Probleme damit beheben. Sollte das Ziel des Ganzen gewesen sein, damit zu verhindern, dass Internetlinks gezeigt werden, sollte doch ein treffenderes Muster, zum Beispiel noch mit einem Punkt davor und danach, oder ähnliches softwareseitig zensiert werden.

Dann versuchen wir es halt. Ebay kann wieder geschrieben werden. Was halt nicht mehr sein soll: Es dürfen keine konkreten Ebay-Angebote mehr hier im Forum diskutiert werden.
20.04.2012 11:39 Admin ist offline E-Mail an Admin senden Homepage von Admin Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
fmzjpt fmzjpt ist männlich
Eroberer

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 24.792
Nächster Level: 29.658

4.866 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Admin
Zitat:
Original von j_g_Gütter

Dann versuchen wir es halt. Ebay kann wieder geschrieben werden. Was halt nicht mehr sein soll: Es dürfen keine konkreten Ebay-Angebote mehr hier im Forum diskutiert werden.
Ich würde mich als Moderator anbieten, der dies im Auge behält.

20.04.2012 17:08 fmzjpt ist offline E-Mail an fmzjpt senden Beiträge von fmzjpt suchen Nehmen Sie fmzjpt in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie fmzjpt in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Geige24 Streicherforum Benjamin Fastner » Geigenforum » Was ist meine Geige wert? Wertauskunft. Herkunftsanalyse. » Jacobus Stainer, was ist die Geige wert?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH