Alles für Streicher! 

Geige 24 Newsletter                         Streichinstrument mieten

Streicherforum | Bratschenforum | Weich klingende Stahlsaiten
Streicherforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Streicherforum » Bratschenforum » Weich klingende Stahlsaiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Weich klingende Stahlsaiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frank222 frank222 ist männlich
Mitglied

Herkunft: Schleswig-Holstein

Fragezeichen Weich klingende Stahlsaiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der Bratsche meines Vaters sind Stahlsaiten, die außergewöhnlich weich klingen - also in keiner Weise brillant, wie ich das sonst von Stahlsaiten kenne. Nun sind diese Saiten schon recht alt und müssten mal ersetzt werden. Er weiß aber nicht mehr die Marke. Ich habe schon Obligato probiert, doch die klingen deutlich brillanter.
Kann mir jemand sagen, ob es solche weich klingenden Stahlsaiten noch gibt und welche Firma sie herstellt?
14.03.2008 18:51 frank222 ist offline E-Mail an frank222 senden Beiträge von frank222 suchen Nehmen Sie frank222 in Ihre Freundesliste auf
Admin Admin ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-9.jpg

RE: Weich klingende Stahlsaiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aller Erfahrung nach klingen Stahlsaiten eigentlich nicht weich. Die Obligato ist eine Metallumsponnene Kunstoffsaite. Die ist normalerweise mit einer Stahlsaite nicht zu vergleichen.

Welche Farben haben denn die Stoffummatelungen der Saite am Saitenhalter und am Wirbelkasten?
14.03.2008 21:58 Admin ist offline E-Mail an Admin senden Homepage von Admin Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von frank222
RE: Weich klingende Stahlsaiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist ja gerade das Merkwürdige: Stahlsaiten klingen normalerweise eher scharf, obertonreich. Diese hier aber eben nicht. Dass es Stahlsaiten sind, schließe ich aus der Tatsache, dass sie sich ohne Feinstimmer nur schwer stimmen lassen, d.h. sie sind kaum dehnbar und die Abstände sind beim Stimmen mit den Wirbeln sehr klein.
Die Farben an beiden Saitenenden sind violett bei der C-Saite, blau bei G und schwarz bei D. (Die A-Saite wurde schon kürzlich durch eine Larsen ersetzt.) Alle 3 Saiten haben Kugeln am Saitenhalterende, C und D sind umsponnen, bei A bin ich mir nicht sicher.
Vieles am weichen Klang liegt vermutlich auch am Instrument, das offenbar gut eingestellt ist. Aber das erklärt nicht alles, denn die Bratsche ist ansonsten eher solide Mittelklasse. Sie ist laut Zettel eine deutsche Amati-Kopie und stammt aus der 1. Hälfte des vorigen Jahrhunderts.
24.03.2008 23:19 frank222 ist offline E-Mail an frank222 senden Beiträge von frank222 suchen Nehmen Sie frank222 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von frank222

Äh... Unsinn: C und G sind umsponnen, bei D konnte ich's nicht erkennen.
24.03.2008 23:22 frank222 ist offline E-Mail an frank222 senden Beiträge von frank222 suchen Nehmen Sie frank222 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Streicherforum » Bratschenforum » Weich klingende Stahlsaiten

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH